Horst Sauer
Das Weingut
Escherndorfer Lump
0001
0
 LUX
 
1
°C
1
 %
Wir leben an einem Ort

der von Weinbergen umgeben ist, die uns leidenschaftlich interessieren. Unsere Reben sind von uns genauso abhängig, wie wir von ihnen – wir tauschen uns aus – wortlos zwar, aber immer respektvoll und staunend über die Fähigkeit der Reben, Aromen, Düfte und Geschmack aus der Tiefe des Muschelkalks ans Licht zu führen. Die Arbeiten im Weinberg werden vom harmonischen Rhythmus der Natur zwischen Austrieb, Lese und Rebschnitt bestimmt. Unser Weingut steht im Herzen von Escherndorf, wo ein Haus sich ans andere schmiegt, wir wohnen förmlich zwischen Wasser und Wein. Unten formt der Main eine majestätische Schleife und oben stehen unsere Reben im Lump. Dort ist unser Arbeitsplatz direkt in der Natur. Aus dem kreidigen Kalk des Tertiärs saugen sich die Reben jedes Jahr ein neues Leben.

Seit Generationen

leben wir in Escherndorf, einem typisch fränkischen Reihendorf und entwickeln unsere Vorstellung von eleganten und charaktervollen Weinen im kreativen Zusammenspiel der Generationen weiter. Wein erzeugen ist Familientradition bei uns. Unsere Arbeit orientiert sich dabei rund ums Jahr an den fantastischen Möglichkeiten, die uns die Natur und das einzigartige Escherndorfer Terroir bietet. Daraus schöpfen wir unsere Kraft und die Vision, den Muschelkalk in unserem Wein zum Klingen zu bringen. Wenn er Mund und Gaumen berührt und dabei Freude schenkt, dann ist es gut.

Fakten und Zahlen
Rebfläche:

20,0 ha

Lagen:

VDP.Erste Lagen: Escherndorfer Lump, Escherndorfer Fürstenberg

VDP.Große Lage: Escherndorf am Lumpen 1655

Boden:

Muschelkalk, Lettenkeuper, Lößlehm

Rebsorten:

Silvaner, Müller-Thurgau, Riesling, Bacchus, Scheurebe, Spätburgunder, Domina, Weißburgunder

Mitgliedschaft:

VDP. Die Prädikatsweingüter

Unser Haus steht im Weinberg

und sein Keller ist die Geburtsstätte unserer Weine. Im Laufe der Zeit wurde der Bau immer wieder verändert und den Bedürfnissen seiner Bewohner angepasst. Auch wir haben es nach unseren Vorstellungen gestaltet. So sind das Haus und seine Architektur eine perfekte Synthese aus Vergangenheit und Zukunft. Es ist zugleich Heimat von mehreren Generationen unter einem Dach und bietet allen Menschen, die unsere Weine kennenlernen möchten, ein gastfreundliches Ambiente.

Bild: Stefan Bausewein

Impressionen

„MIT DEM 'AM LUMPEN' RIESLING GG HABEN WIR DEN FEINSCHMECKER RIESLING CUP GEWONNEN!
UND DAS ALS FRANKE!“
Sandra Sauer